Jahresbericht 2021

Revisorenbericht zuhanden der Vereinsammlung der AVALEMS

Grusswort
des Vorstandes

In welche Richtung bewegen wir uns heute? Diese Frage mag überraschen, doch hört man seit 2020 sehr oft, dass nichts mehr so ist, wie es einmal war. Und jetzt?

Die AVALEMS für ihren Teil hat eine umfassende Vision für die Zukunft der Langzeitpflege und wird ihre Mitglieder weiterhin bei den Veränderungen, die zur Verbesserung der Qualität der Leistungen und Arbeitsbedingungen in den Pflegeheimen notwendig sind, begleiten und unterstützen. Entsprechend den Zielen der Strategie 2019 – 2023 versucht der Dachverband insbesondere Synergien zwischen den verschiedenen Akteuren im Bereich der Langzeitpflege zu schaffen und dadurch die Gestaltungs- und Schaffenskraft zu fördern.

Botschaften
der Direktoren

Willkommensgruss des neuen Direktors, Camille-Angelo Aglione

Als ich 2020 zur AVALEMS kam, stiess ich zu einer äusserst gut strukturierten Vereinigung, deren Basis und Ziele klar definiert worden waren.

Arnaud Schaller – ein Rückblick auf sechs Jahres als Direktor der AVALEMS

Normalerweise erweist es sich bereits als schwierig, ein einziges Jahr an der Spitze der AVALEMS Revue passieren zu lassen?

der Tätigkeiten

Prix
AVALEMS

Im Oktober wurde der dritte Prix AVALEMS an Carol Huber und Sara Zumoberhaus für ihre Bachelorarbeit mit dem Titel «Wirksamkeit der Anwendung von Puppen auf das Verhalten bei Menschen mit Demenz in der Langzeitpflege» verliehen.

Synergien mit anderen Akteuren der Langzeitpflege

Ateliers Tango
Im Jahr 2021 haben die AVALEMS, die Walliser Vereinigung der
sozialmedizinischen Zentren (WVSMZ) und Pro Senectute im
Hinblick auf den Einzug in gemeinsame Büroräumlichkeiten in der
Nähe des Bahnhofs von Sitten eine einfache Gesellschaft gegründet.
Der Einzug ist für Oktober 2022 geplant.

IT SLD Solutions SA
Ab September 2021 sind die AVALEMS und die Walliser Vereinigung
der sozial-medizinischen Zentren ins Aktionariat (WVSMZ) Mitaktionäre
des IT-Unternehmens IT SLD Solutions SA. Ludovic Buono, Direktor
der IT SLD Solutions
, spricht über diesen wichtigen Übergang,
die Zukunft des Unternehmens und den Stellenwert der Digitalisierung
im Bereich der Langzeitpflege.

SLD Formation
Seit 2020 ist das Ausbildungszentrum der AVALEMS durch eine
Leistungsvereinbarung mit der WVSMZ verbunden. Im
Jahr 2021 verbuchte das Zentrum 55 Schulungen und 727 Teilnehmer.

Anzahl Heime

1’150’719

Anzahl Übernachtungen gemäss BESA

Anzahl Mitglieder

4’000

Anzahl Vollzeitstellen

3’332

Anzahl Betten

Anzahl Auszubildende

Interviews

IT SLD SOLUTIONS SA

IT SLD Solutions ist ein auf Langzeitpflege spezialisiertes IT-Unternehmen, das im Interesse von den Altersheimen, Pflegekräften und Patienten arbeitet, um Antworten auf deren Bedürfnisse zu finden.

ETHIKRAT

Der Ethikrat entstand aus dem gemeinsamen Anliegen heraus, der Ethik in sozial-medizinischen Institutionen im Wallis Geltung und Beachtung zu verschaffen.

AVALEMS

Vetreter
interne / externe Organe

Jahresrechnung

Andere Erträge

Der budgetierte Betrag ist höher als der tatsächlich verbuchte. Diese Differenz ist auf die Zuweisungen zurückzuführen. Die Erträge aus den Ausbildungen und dem Leistungsauftrag zur Durchführung von Weiterbildungen für die WVSMZ sind im Konto «Ertrag Seminare / Ausbildung» ausgewiesen.

Ertrag Seminare / Ausbildung

Bei der Erstellung des Budgets war es schwierig, den Betrag für dieses Konto zu schätzen, da das Weiterbildungszentrum der AVALEMS im gleichen Jahr eröffnet wurde. Deshalb gibt es eine erhebliche Abweichung.

Aufwand Seminare / Ausbildung

Nettolöhne

Bei der Lohnverarbeitung kam es zu zwei Fehlern, die mit CHF 86.84 und CHF 301.80 zu Buche schlugen. Einer der Fehler erfolgte bei der Eingabe der Daten im E-Banking und der andere bei der Berechnung des Lohns. Der Vorstand hat in seiner Sitzung vom 20. Januar 2022 beschlossen, auf eine Rückforderung bei den betroffenen Personen zu verzichten.

Rückstellungen für Projekte

Gemäss den Beschlüssen des Vorstands vom 18. Februar 2021 und 22. April 2021 war vorgesehen, einen Teil der Rückstellung (CHF 41’000.–) zur Umsetzung von Kommunikationsprojekten (Website) aufzulösen. Angesichts des Ergebnisses wurde die Auflösung jedoch nicht vorgenommen. Die Rückstellung für das Projekt beträgt somit weiterhin CHF 190’000.–.

Gemäss dem Beschluss vom 13. Februar 2020, der Genehmigung der Vereinsversammlung mittels des Kommentars zur Jahresrechnung 2019 und in Übereinstimmung mit den Stossrichtungen, die an der Vereinsversammlung mit der Erhöhung der Mitgliederbeiträge beschlossen wurden, wird diese Rückstellung in den Bereichen Studien und Kommunikation wie folgt verwendet:

Jahr 2022

• 20’000.– CHF: Erhebung Zufriedenheit der Bewohner

Jahr 2024

• 20’000.– CHF: Ausbildung / E-Learning

Jahr 2023

• 20’000.– CHF: Studie im HR-Bereich

Jahr 2025

• 20’000.– CHF: Thematische Umfrage

Klinischer Ethik-Pool (neu Ethikrat): Aufwand, Ertrag und Fonds

Gemäss dem Beschluss der Vereinsversammlung vom 30. November 2017 muss der Gewinn bzw. Verlust des Ethikrats in einem gesonderten Fonds verbucht werden. Zur Erinnerung: Im Jahr 2020 musste der Fonds vollständig aufgelöst werden. Der Rest des Verlustes in Höhe von CHF 7’841.05 wurde von der AVAVLEMS am 31. Dezember 2020 vorläufig übernommen. Im Jahr 2021 wurde dieser Betrag dem Ethikrat wieder in Rechnung gestellt, indem er von den Beiträgen 2021 abgezogen wurde. Diese Verrechnung wurde in dem für den Fonds ausgewiesenen Betrag von CHF 22’373.25.– bereits berücksichtigt, sodass diese Angabe die endgültige finanzielle Situation Ende 2021 widerspiegelt.

Revisorenbericht zuhanden
der Vereinversammlung der AVALEMS