Mitgliederbereich

Die Pflegeheime wählen ihren neuen Vorstand

Auf seiner Generalversammlung am Montag wählte der Verein der Walliser Alters- und Pflegeheime (AVALEMS) unter anderem ihren neuen Vorstand.

Der seit 2018 amtierende Präsident des Vereins, Dr. Franz Schmid, Chiropraktiker in Visp und Zermatt, der auch Präsident des Pflegeheims Martinsheim in Visp ist, wies darauf hin, dass dies seine letzte Versammlung sei und dankte den Mitgliedern für ihr Vertrauen. Er würdigte auch die Arbeit seiner Vorstandskollegen und dankte ihnen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in all den Jahren.

Matthias Salzmann wird Vizepräsident

Nach einer Abstimmung nach Regionen wählten die Mitglieder ihre neuen Vertreter.

Präsident :  Patrice Michaud, Direktor den « Maisons de la Providence » (Montagnier und Orsières)

Vizepräsident: Matthias Salzmann, Präfekt des Bezirks Brig und Präsident der Langzeitpflegekommission Oberwallis

Mitglieder :              

  • Jean-Michel Bagnoud, Direktor «Foyer St-Joseph» (Siders)
  • Geneviève Délèze, Direktorin von « Résidence St-Sylve » (Vex)
  • Nicolas Kaufmann, Direktor von der Stiftung « Les Fleurs du Temps » (Fully)
  • Markus Lehner, Direktor Martinsheim, Pflegeheim für Betagte (Visp)
  • Olivier Turin, Präsident von « La Charmaie » (Muraz (Collombey))

Mathias Reynard lobt die Arbeit der Pflegeheime

Der Staatsrat, der am Ende des statutarischen Teils zu einer Rede eingeladen wurde, betonte das Engagement während der Krise: „Man hat viel über die Spitäler gesprochen, aber man muss auch die grossartige Arbeit erwähnen, die in den Alters- und Pflegeheimen geleistet wurde und weiterhin geleistet wird“. Der Staatsrat erinnerte auch an die wichtigsten Projekte, darunter das eines gemeinsamen Gesamtarbeitsvertrags für Pflegeheime und SMZ, das kürzlich vom Grossen Rat genehmigt wurde.