Neurokognitive Störungen: Bewertung und Interventionen
Inhalt
- Was sind die häufigsten Verhaltens- und psychologischen Symptome von Demenz (BPSD)?
- Was sind die Folgen?
- Welche Faktoren sind ausschlaggebend?
- Welche nicht-medikamentösen Ansätze können mir helfen, mit dem Klienten/Bewohner in Kontakt zu treten und mit diesen BPSCs umzugehen?
- Dieser Kurs ist die zweite Sitzung des Kurses „Das ABC der Demenzen“. Wer sich für den gesamten Kurs (3 Tage) anmelden möchte, muss sich für jede Sitzung einzeln anmelden.
Zweck / Ziele
- Definition und Identifizierung von SCPD
- Verständnis der theoretischen ätiologischen Modelle von Algase (2009)
- Ein systematisches Vorgehen bei der Bewertung von SCPD verfolgen
- Durch den systematischen Bewertungsansatz in der Lage sein, ätiologische Hypothesen für BPSD zu identifizieren
- Auf der Grundlage der ätiologischen Hypothesen Interventionen zur Behandlung von BPSD vorschlagen
Pädagogische Mittel
- Theoretischer Input
- Klinische Vignetten
- Austausch auf der Grundlage der Erfahrungen der Teilnehmer
Sonstige Informationen
Teilnehmerzahl: Minimum 7, Maximum 20
Sprecherin : Claudia Ortoleva Bucher
Ordentliche Professorin FH, PhD Institut und Haute École de la Santé La Source