Finanzkommission (COFIN)
Die Finanzkommission (COFIN) der AVALEMS ist eine der drei laufenden Kommissionen des Verbandes. Sie ist damit beauftragt, die finanziellen und buchhalterischen Fragen im Zusammenhang mit der Verwaltung der Alters- und Pflegeheime (APH) des Kantons Wallis zu prüfen und zu behandeln. Die COFIN setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen und umfasst Vertreter der verschiedenen Sprachregionen sowie Experten mit unterschiedlichen Berufsprofilen, wie z.B. Direktoren und Verwaltungsleiter von APH. Der Vorsitz der Kommission wird von Herrn Nicolas Kaufmann, Vorstandsmitglied der AVALEMS, geführt.
COFIN-Sekretariat: Clémentine Dubuis (Projektmanagerin und Datenanalyse)
Mitglieder
- Nicolas Kaufmann (Direktor Les Fleurs du Temps SA) – Präsident
- Christian Rey (Direktor Maison St-François)
- Sabrina Genolet Comby (Verwaltungsleiterin Stiftung Home St-Sylve)
- Michela Orlando (Verwaltungsleiterin Pflegeheim La Charmaie)
- Jean-Pierre Lugon (Direktor SMZ der Region Siders und Résidence Plantzette)
- Elena Gemmet (Direktorin APH St. Barbara Lötschental)
- Christoph Willisch (Direktor Seniorenzentrum Naters)
Hauptaufgaben
Die Aktivitäten der COFIN sind in die folgenden Bereiche gegliedert:
- Jahresbericht: Erstellung einer Übersicht über die Aktivitäten des Ausschusses am Ende eines jeden Jahres.
- Interinstitutionelle Zusammenarbeit: Dialog mit den Partnern, um die Finanz- und Buchhaltungsfragen der Pflegeheime zu erörtern und relevante Projekte vorzuschlagen.
- Entwicklung und Harmonisierung: Einführung guter Buchhaltungspraktiken, Harmonisierung der Rechnungsstellungsprozesse und Ernennung von Vertretern für spezifische Gruppen.
- Verfolgung und Berichterstattung: Verfolgung der laufenden Projekte und regelmässige Berichterstattung über den Fortschritt der Arbeit an den Vorstand der Vereinigung.
- Aktualisierung der Buchhaltungsinstrumente: Sicherstellen, dass der von den Pflegeheimen verwendete Kontenplan regelmässig aktualisiert wird.
Thematische Schwerpunkte
Die COFIN befasst sich mit mehreren wichtigen Themen, darunter :
- Sektorspezifische Statistiken
- Kontenplan
- Analytische Buchführung
- Standardvertrag für die Unterbringung
- Zusätzliche Leistungen