Umgang mit Aggressivität in Pflegeheimen und zu Hause
- Wie geht man mit der Aggressivität eines Patienten, eines nächsten Helfers oder einer anderen Pflegekraft um, wenn diese anwesend sind oder telefonieren?
- Welchen Sinn hat diese Aggressivität, welche Hypothese(n) sollten wir in Betracht ziehen?
- Wie kann man sie begrüßen und verstehen und dabei eine „gewalttätige“ Kommunikation vermeiden?
- Welche Grenzen können wir setzen?
- Wie kann man professionell, einfühlsam und selbstfürsorglich darauf reagieren?
Zweck / Ziele
- Die Teilnehmer verstehen die Mechanismen von Aggressionen.
- Die Teilnehmer entwickeln Reaktions- und Handlungsstrategien.
- Die Teilnehmer erkennen die Sicherheitsgrenzen
Pädagogische Mittel
- Theorie
- Analyse der erlebten Situationen
- Entwicklung von praktischen und konkreten Werkzeugen
- Experimente und Debriefing
Sonstige Informationen
Zielpublikum: Alle interessierten Personen, die mit Patienten, Familien und Betreuern in Kontakt stehen.
Ausbilderin / Ausbilder: Aude Charles – Arbeitspsychologin FSP, spezialisiert auf Notfallpsychologie und Gesundheitsvorsorge + 1 Schauspieler (1/2 Tag)
Teilnehmerzahl: mindestens 6, höchstens 12 Teilnehmer