Mitgliederbereich

Arbeitskonflikt

Der Arbeitgeber ist für Präventionsmassnahmen und den Umgang mit psycho-sozialen Risiken (Stress, Konflikte, …) verantwortlich. 

Im Falle eines Arbeitskonflikts, sollten die Mitarbeiter/innen der Alters- und Pflegeheime ihren Vorgesetzten oder die Heimleitung kontaktieren. Wenn dies nicht weiter hilft, können sie mit der Dienststelle für Arbeitnehmerschutz und Arbeitsverhältnisse Kontakt aufnehmen. Das Generalsekretariat der AVALEMS ist nicht berechtigt, solche Konflikte auszutragen und gibt keine Stellungnahmen zu konkreten Fällen ab.

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Nützliche Informationen über Psychosoziale Risiken am Arbeitsplatz sind auch auf der Internetseite des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO verfügbar:

https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/Arbeit/Arbeitsbedingungen/gesundheitsschutz-am-arbeitsplatz/Psychosoziale-Risiken-am-Arbeitsplatz.html

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Dienststelle für Arbeitnehmerschutz und Arbeitsverhältnisse

Rue des Cèdres 5

1950 Sitten

T. 027 606 74 00

F. 027 606 74 04

spt@admin.vs.chInternet

https://www.vs.ch/de/spt

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:

10:00 – 11:30 / 14:00 – 16:30

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Ombudsstelle Gesundheitswesen und Sozialeinrichtungen

Diese Behörde ist beauftragt, Beschwerden und Hinweise von Patienten und Angestellten von sozialmedizinischen Institutionen zu suammeln. Sie erhebt ebenfalls anonyme Hinweise zu Mängeln, welche von Whistleblowern gegeben werden. Die Ombutsstelle arbeitet unabhängig von der Verwaltung und untersteht der grössten Geheimhaltungspflicht.

Für mehr Informationen klicken Sie auf folgenden Link: https://www.ombudsman-vs.ch/de/homepage.html.