Mitgliederbereich

AVALEMS-Tagung 2022

Am Donnerstag, den 8. September treffen sich an der Fachhochschule Siders (Gebäude Bellevue) Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Berufsgruppen in Alters- und Pflegeheimen zu einem von der AVALEMS organisierten Nachmittag des Austauschs und der Reflexion.

Für diese erste Ausgabe sind die folgenden Bereiche eingeladen:

  • Pflegedienstleiter/in
  • Verantwortliche für Aktivierungsbereich
  • Leiter/in Technischer Dienst
  • Küchenchefs/-innen

Ablauf

Erster Teil

Jede Berufsgruppe getrennt

  • 90 Minuten Austausch über die Praxis, manchmal mit Präsentationen von externen Referenten ;
  • 40 Minuten Reflexion/Diskussion über die Prioritäten/Herausforderungen für die nächsten vier Jahre
Verantwortliche für Aktivierungsbereich
Treffen unter der Leitung des Vereins Viva Anima
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Austausch über die Praxis
Reflexion/Diskussion über die Prioritäten/Herausforderungen für die nächsten vier Jahre
Pflegedienstleiter/in
Treffen unter der Leitung des Vereins AVICEMS
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AVALEMS Weiterbildungen im Management:
Johanne Pecora, stellvertretende Direktorin von VALEUR PLUS
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Inspektionen des Gesundheitsdienstes, neue Methode: Sophie Berclaz-Hendrickx, verantwort. Pflegefachfrau im Gesundheitswesen
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Ethikrat der AVALEMS:
Dr. Stéphanie Perruchoud, Präsidentin des Ethikrates
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Austausch über die Praxis
Reflexion/Diskussion über die Prioritäten/Herausforderungen für die nächsten vier Jahre











Verantwortliche für Technik
Treffen unter der Leitung von Marie-Jeanne Muller (AVALEMS)
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Informationssysteme und Telefonie – Herausforderungen und Chancen: Ludovic
Buono, Direktor von IT SLD Solutions SA
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Mit Energieknappheit umgehen: Adrien
Hermann, CEO HDurable und Koordinator für nachhaltige Entwicklung bei der Fédération des hôpitaux vaudois

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Austausch über die Praxis
Reflexion/Diskussion über die Prioritäten/Herausforderungen für die nächsten vier Jahre






Chef.fe.s in der Küche
Treffen unter der Leitung von Christelle Dayer (Fourchette verte Wallis)
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Gemeinschaftsgatronomie und regionale Produkte – Beispiele von APH mit Regional Kochen: Christelle
Dayer, Coordinatrice Fourchette verte Valais
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BewohnerInnen mit Diabetes – Bedürfnisse und Möglichkeiten für kulinarische Antworten: Madeline Monney Kantonale Projektleiterin Action Diabetes
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Austausch über die Praxis
Reflexion/Diskussion über die Prioritäten/Herausforderungen für die nächsten vier Jahre







Zweiter Teil

Alle zusammen + Mitglieder der Generalversammlung (Präsident/in und Direktoren/innen von Alters- und Pflegeheimen)

  • 40 Minuten, um die von jeder Gruppe ermittelten vorrangigen Herausforderungen vorzustellen.

Der Tag wird selbstverständlich mit einem Aperitif abgeschlossen, der die Möglichkeit bietet, den Austausch fortzusetzen.

Warum dieser Tag?

Nach zwei Jahren COVID-19-Krise soll der Austausch zwischen Fachleuten und die Festlegung von Prioritäten für die nächsten Jahre ermöglicht werden. Diese Überlegungen werden im Rahmen der Aktualisierung der AVALEMS-Strategie für den Zeitraum 2024-2026 genutzt.

Was mit den Bereichen Verwaltung und Hotellerie ?

Diese wichtigen Berufsfelder wurden nicht vergessen! Aus logistischen Gründen war es für die Pflegeheime nicht wünschenswert, dass alle Verantwortlichen am selben Tag zur selben Zeit eingeladen wurden. Dies war auch eine logistische Herausforderung für die AVALEMS vor Ort.

Die Verwaltung und die Hotellerie werden daher im Frühjahr 2023 zu einem ähnlichen Halbtag eingeladen.

Auf Deutsch oder Französisch ?

Normalerweise (sonst werden die betroffenen Teilnehmer informiert), profitiert der gesamte Tag von einer professionellen Simultanübersetzung Französisch-Deutsch.

Anmeldungen / Fragen

Online-Anmeldungen sind bis zum 22. August möglich: Link zum Formular

Das AVALEMS-Sekretariat beantwortet sehr gerne Ihre Fragen(info@avalems.ch oder 027 323 03 33)