Pol 2: Beziehungen – die Organisation
Wir schlagen hier drei Organisationsmodelle vor, die es ermöglichen, einen Dienst für soziokulturelle Animation in die Betreuung von Alters- und Pflegeheimen zu integrieren. Jedes dieser Modelle wurde in Heimen in der Westschweiz oder im Wallis erprobt. Wir stellen sie alle drei vor, zusammen mit den wichtigsten Diskussionselementen, die sich in den Fokusgruppen herauskristallisiert haben.
Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile. Die Wahl des Modells hängt von der Größe des Pflegeheims, dem Kontext und der institutionellen Geschichte sowie den Präferenzen und Fähigkeiten des Managements ab.
Diese Modelle unterscheiden sich :
- Durch interprofessionelle Beziehungen und Kommunikation
- Durch die Einbeziehung der verschiedenen internen und externen Akteure in die Entscheidungen
Modèle en silo
Original | Verbessertes Modell |
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Co-Management Modell
Original | Verbessertes Modell |
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Holistiches Modell
- Der Kunde steht im Mittelpunkt: Dieses Modell wird von den Animateuren befürwortet, nicht aber von den Direktoren (König Kunde – Konsument).
- Geteilte Verantwortlichkeiten unter den Fachkräften.
- Weniger Protagonist für Bewohner und Angehörige, die Objekte der Betreuung sind
- Die äußere Umgebung wird berücksichtigt, die Einrichtung interagiert mit der Außenwelt