Peer-Tutoring-Kurs Kinaesthetics in der PflegeTransfer – Coach
Inhalt
- Phase 1: Lernumgebung gestalten für mich
- Phase 2: Lernumgebung gestalten mit KlientInnen
- Phase 3: Lernumgebung gestalten mit Team-KollegInnen
- Phase 4: Transfer -Coach / Abschlussveranstaltung:
- Meine Rolle als Peer-TutorIn
Zweck / Ziele
Die Teilnehmenden
- nutzen die 6 Konzepte der Kinästhetik zur Erweiterung der eigenen Bewegungskompetenz, zur Analyse von Pflege- und Betreuungssituationen sowie in Anleitungssituationen mit Team-KollegInnen.
- setzen ihre eigene Bewegungskompetenz gezielt ein, um mit KlientInnen/BewohnerInnen und Team-KollegInnen Pflege- und Anleitungssituationen als Lernprozesse zu gestalten.
- passen ihre alltägliche Unterstützung von ihnen anvertrauten Menschen so an deren individuelle Situation an, dass diese aufbauend auf ihren vorhandenen Kompetenzen lernen und sich entwickeln können.
- unterstützen gezielt die Entwicklung der Handling-Kompetenz der einzelnen Team-KollegInnen.
Lernmittel
Arbeitsunterlagen
Sonstige Informationen
Teilnehmerzahl: Minimum 6, Maximum 12
Referentin : Evelyne Zumofen
Dipl. Pflegefachfrau HF
Kinaesthetics-Trainerin Stufe 3
Beraterin für Positionsunterstützung
Dipl. Kneipp Gesundheitsberaterin