{"id":39237,"date":"2026-03-30T13:27:05","date_gmt":"2026-03-30T11:27:05","guid":{"rendered":"https:\/\/avalems.ch\/?p=39237"},"modified":"2026-03-30T14:12:24","modified_gmt":"2026-03-30T12:12:24","slug":"planung-der-langzeitpflege-2026-2035-stellungnahme","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/avalems.ch\/de\/planung-der-langzeitpflege-2026-2035-stellungnahme\/","title":{"rendered":"Planung der Langzeitpflege 2026\u20132035: Stellungnahme"},"content":{"rendered":"\n<p><strong><strong>Die AVALEMS unterst\u00fctzt das Ziel, den steigenden Bedarf zu antizipieren und Alternativen zu Alters- und Pflegeheimen (APH) zu st\u00e4rken, ist jedoch der Ansicht, dass die Planung 2026\u20132035 in ihrer jetzigen Form in strategischer, finanzieller, methodischer und personeller Hinsicht zu unvollst\u00e4ndig ist, um als glaubw\u00fcrdige operative Grundlage zu dienen. Der Verband der Walliser APH fordert daher eine \u00dcberarbeitung und eine neue Vernehmlassung auf der Grundlage eines klaren, finanzierten und tats\u00e4chlich umsetzbaren Rahmens.<\/strong><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die AVALEMS begr\u00fcsst das Ziel, den raschen Anstieg des Bedarfs (insbesondere aufgrund des starken Wachstums der \u00fcber 80-J\u00e4hrigen) zu antizipieren und ein nachhaltiges Gleichgewicht zwischen Pflege zu Hause, intermedi\u00e4ren Strukturen und Unterbringung in APH anzustreben. Die AVALEMS begr\u00fcsst die Verl\u00e4ngerung des Zeithorizonts auf zehn Jahre, um die Entwicklung von Projekten zu erleichtern.<\/p>\n\n\n\n<p>Im Grossen und Ganzen \u00fcbernimmt die neue Planung die Schwerpunkte der vorherigen (2023-2025, selbst eine Fortsetzung der Planung 2015-2020) mit einer Aktualisierung der demografischen Daten, Prognosen und Bed\u00fcrfnisse und einem neuen Schwerpunkt auf intermedi\u00e4ren Strukturen, insbesondere Wohnungen mit sozialmedizinischer Betreuung, die zu einem Kernst\u00fcck des geplanten Systems werden. Die Verringerung der Inanspruchnahme von APH geht in die richtige Richtung, insbesondere in Situationen mit geringem Pflegebedarf. Dieser Trend ist jedoch nur dann realistisch, wenn sich die intermedi\u00e4ren Strukturen und die Pflege zu Hause, tats\u00e4chlich rasch entwickeln. Andernfalls wird der Druck auf die APH sehr hoch bleiben. Dar\u00fcber hinaus entspricht die \u00dcbertragung kantonaler Aufgaben an Einrichtungen oder bestimmte APH einem bereits bestehenden offensichtlichen Bedarf und kann nur unterst\u00fctzt werden.<\/p>\n\n\n\n<p>In seiner jetzigen Form ist der zur Vernehmlassung vorgelegte Bericht jedoch nicht ausgereift genug, um als Grundlage f\u00fcr die Steuerung, Finanzierung und operative Umsetzung akzeptiert werden zu k\u00f6nnen. Der Bericht selbst r\u00e4umt ein, dass zentrale Fragen (aufzubauende Kapazit\u00e4ten, Verf\u00fcgbarkeit von Personal, Finanzierung) \u00abnoch nicht vollst\u00e4ndig ausgearbeitet\u00bb sind. Die neue Planung besteht im Wesentlichen aus einer quantitativen Prognose, w\u00e4hrend man auch eine wirklich koordinierte Gesamtstrategie f\u00fcr die Pflege und Betreuung erwarten k\u00f6nnte.<\/p>\n\n\n\n<p>Unter diesen Umst\u00e4nden kann die AVALEMS keine positive Stellungnahme zu einer \u201epauschalen\u201d Annahme abgeben, ohne die wesentlichen Elemente der Modalit\u00e4ten f\u00fcr die Umsetzung der Planung zu kennen und ohne mehr Klarheit und Garantien hinsichtlich der finanziellen Beteiligung des Kantons zu haben.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Strategische Koh\u00e4renz und vorl\u00e4ufige Elemente: Politik f\u00fcr die Generation 60+ und Wohnungen mit medizinisch-sozialer Betreuung<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Der Bericht positioniert die \u00abPolitik f\u00fcr die Generationen 60+: Gesundheits- und Sozialstrategie\u00bb als \u00fcbergeordneten Rahmen f\u00fcr die Planung 2026\u20132035, obwohl diese Strategie in ihrer endg\u00fcltigen Fassung noch nicht vorliegt. Gleichzeitig misst die Planung den betreuten Wohnungen eine entscheidende Rolle bei (\u00dcbergang zur ambulanten Versorgung), obwohl das angek\u00fcndigte Konzept, das im Auftrag des Kantons von der HES-SO Valais-Wallis \/ Fachhochschule f\u00fcr Gesundheit (HEdS) ausgearbeitet wurde, noch nicht ver\u00f6ffentlicht ist.<\/p>\n\n\n\n<p>In der aktuellen Situation unterstreichen diese Diskrepanzen den vorl\u00e4ufigen Charakter des zur Vernehmlassung vorgelegten Berichts: Entscheidende Entscheidungen (Volumen, Verlagerungen, Priorit\u00e4ten, Investitionen, Umsetzungsmodalit\u00e4ten) werden ohne R\u00fcckverfolgbarkeit zum strategischen Rahmen pr\u00e4sentiert.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Forderungen:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die endg\u00fcltige Fassung der Politik f\u00fcr die Generation 60+ als Anhang zum vorl\u00e4ufigen Planungsbericht zur Verf\u00fcgung stellen und die R\u00fcckverfolgbarkeit erl\u00e4utern: Welche Schwerpunkte\/Ziele spiegeln sich in welchen Planungsentscheidungen wieder (Volumen, regionale Priorit\u00e4ten, Investitionen, Auftr\u00e4ge)?<\/li>\n\n\n\n<li>Das vollst\u00e4ndige HEdS-Konzept f\u00fcr Wohnungen mit sozialmedizinischer Betreuung ver\u00f6ffentlichen und die entscheidenden Elemente: Betreuungsmodell, Abstimmung mit den Institutionen (SMZ\/Spitex-Organisationen\/APH), inkl. Qualit\u00e4tsstandards und Aufnahmekriterien in die Planung zu integrieren.<\/li>\n\n\n\n<li>Kl\u00e4rung des konkreten und finanziellen Beteiligung des Kantons bei der Entwicklung von Wohnungen mit sozialmedizinischer Betreuung: Instrumente (Beihilfen, Subventionen, Anreize), Finanzrahmen, Aufteilung zwischen Kanton, Gemeinden und Versicherten.<\/li>\n\n\n\n<li>Ver\u00f6ffentlichung aller angek\u00fcndigten Dokumente (siehe oben) und Erg\u00e4nzung des Berichts zu den noch unzureichend ausgearbeiteten Punkten (Beteiligung an der Finanzierung, Entscheidungsprozess, Monitoring\/Steuerung\/Korrekturmassnahmen), um den Beteiligten eine fundierte Stellungnahme zu erm\u00f6glichen.<\/li>\n\n\n\n<li>Sicherstellen, dass k\u00fcnftige Systeme zur \u00dcberwachung, Berichterstattung oder zentralen Verwaltung von Aufnahmen auf dem Grundsatz der Verh\u00e4ltnism\u00e4ssigkeit beruhen, administrative Doppelarbeit vermeiden und mit den geltenden Datenschutzanforderungen vereinbar sind.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Finanzierung: Fehlen von Garantien, Anreizen und Ber\u00fccksichtigung einflussreicher Faktoren<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Der Bericht beziffert die erheblichen Erh\u00f6hungen der Betriebsbeitr\u00e4ge\/Subventionen der \u00f6ffentlichen Hand bis 2035 und pr\u00e4zisiert, dass die Erh\u00f6hung dennoch \u00abunter Einhaltung der verf\u00fcgbaren Budgetgrenzen\u00bb erfolgen muss. In Bezug auf Investitionen wird der derzeitige Rahmen in Erinnerung gerufen: Investitionszuschuss von 20 % zu Lasten des Kantons, freiwillige Beteiligung der Gemeinde von 10 % und Kantonsanteil, der auf bis zu 30 % erh\u00f6ht werden kann (wenn die Standortgemeinde sich beteiligt).<\/p>\n\n\n\n<p>Angesichts der Tatsache, dass die Umsetzung neuer Bauprojekte immer komplexer wird (Grundst\u00fccksbeschr\u00e4nkungen, Baukosten, gesetzliche Auflagen), wird die F\u00e4higkeit des Systems, k\u00fcnftigen Anforderungen gerecht zu werden, weitgehend auch von der Sanierung, dem Umbau und der Anpassung des bestehenden Bestands abh\u00e4ngen. In dieser Hinsicht erscheint das derzeitige Mass an kantonaler Beteiligung angesichts der anstehenden Investitionen unzureichend, was eine \u00dcberpr\u00fcfung des F\u00f6rderrahmens rechtfertigt, insbesondere f\u00fcr Projekte zur Modernisierung bestehender Infrastrukturen.<\/p>\n\n\n\n<p>Zudem l\u00e4sst die Planung die Problematik der Erg\u00e4nzungsleistungen (EL) ausser Acht, von der etwa ein Drittel der Bewohner in APH betroffen ist (was eine erhebliche zus\u00e4tzliche Belastung f\u00fcr die Gemeinden bedeutet), sowie die EFAS-Reform (Einf\u00fchrung ab 2032 f\u00fcr die Langzeitpflege), obwohl diese Reform die Kostenverteilung zwischen den Kostentr\u00e4gern vollst\u00e4ndig ver\u00e4ndern wird.<\/p>\n\n\n\n<p><strong><strong><strong>Forderungen<\/strong><\/strong><\/strong> <strong>:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Ein einheitliches und umfassendes Finanzierungsmodell (Betrieb und Investitionen) mit Prognosen f\u00fcr 2026\u20132035 vorlegen, nicht nur Sch\u00e4tzungen.<\/li>\n\n\n\n<li>Vorschlag eines kantonalen Anreizsystems (z. B. Investitionsfonds, mehrj\u00e4hrige Finanzrahmen, Mechanismus der interkommunalen Solidarit\u00e4t, Garantien), um eine Blockade von Entwicklungsprojekten zu vermeiden.<\/li>\n\n\n\n<li>Die H\u00f6he der kantonalen Beteiligung an den Investitionen \u00fcberpr\u00fcfen, insbesondere bei Projekten zur Sanierung, zum Umbau und zur Anpassung des bestehenden Geb\u00e4udebestands.<\/li>\n\n\n\n<li>Kl\u00e4rung, wie der Kanton die Durchf\u00fchrbarkeit der Investitionen angesichts der entscheidenden Rolle der Gemeinden sicherstellen will.<\/li>\n\n\n\n<li>\u00dcberarbeitung der Prognoseberechnungen f\u00fcr die finanziellen Beitr\u00e4ge zum Betrieb durch die verschiedenen Zahler unter Einbeziehung der Daten, sowohl der bereits aktuellen Daten der EL als auch der k\u00fcnftigen Daten der EFAS.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Governance und operative Koordination: Entscheidungen, Rollen und Anreize<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Der Bericht k\u00fcndigt Mindest- und H\u00f6chstwerte sowie einen regionalen Spielraum an. Die regionalen Kommissionen f\u00fcr Langzeitpflege haben jedoch eine beratende Funktion und geben Stellungnahmen ab. Er erw\u00e4hnt auch eine verst\u00e4rkte Koordination (insbesondere \u00fcber SOMEKO), die bis zur gemeinsamen Verwaltung der Eintritte in APH reichen kann, sowie die Organisation von Workshops und eine partizipative Verwaltung.<\/p>\n\n\n\n<p>Allerdings sind die Zust\u00e4ndigkeiten und operativen Instrumente noch zu wenig definiert, um eine sichere Umsetzung zu gew\u00e4hrleisten. Es fehlt eine Klarstellung hinsichtlich der Schlichtungsinstanzen (zwischen den Regionen und innerhalb einer Region zwischen APH, Pflege zu Hause und intermedi\u00e4ren Strukturen), der Entscheidungsregeln sowie der konkreten Schnittstellen zwischen den Akteuren.<\/p>\n\n\n\n<p>Die AVALEMS weist zudem auf die Gefahr eines \u00fcberm\u00e4ssigen Verwaltungsaufwands hin, falls die verst\u00e4rkte Steuerung zu neuen Berichtspflichten, einer detaillierten Gesamt\u00fcberwachung oder einer zentralisierten Verwaltung der Wartelisten f\u00fchren sollte, ohne dass gleichzeitig die bestehenden Auflagen vereinfacht werden. In einem Umfeld, das bereits durch versch\u00e4rfte Dokumentationsanforderungen, insbesondere im Bereich des Datenschutzes, gepr\u00e4gt ist, sollte jede neue Regelung streng verh\u00e4ltnism\u00e4ssig, f\u00fcr eine wirksame Steuerung n\u00fctzlich und mit einer effizienten Ressourcenverwaltung vereinbar sein.<\/p>\n\n\n\n<p><strong><strong>Forderungen<\/strong>\u00a0:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Festlegung einer Steuerungsinstanz (Zusammensetzung, Mandat, Entscheidungsbefugnis) und ihrer Zusammenarbeit mit den Gesundheitsregionen\/Gemeinden und Leistungserbringern, einschliesslich der genauen Rolle von SOMEKO bei der Koordination und Mitverwaltung von Aufnahmen in APH.<\/li>\n\n\n\n<li>Festlegung transparenter Regelsetzungsmechanismen auf der Grundlage gemeinsamer Kriterien (Bedarf, Qualit\u00e4t, Sicherheit, Gesamtkosten) und gegebenenfalls mit Mechanismen zum interregionalen Ausgleich.<\/li>\n\n\n\n<li>Konkrete Koordinierungsmechanismen festlegen: Aufnahmekriterien, Einweisungs-\/Entlassungsprotokolle, Informationsaustausch, Zust\u00e4ndigkeiten, gemeinsame Indikatoren und Ziele f\u00fcr einen reibungslosen Ablauf\/vorausschauendes Handeln, auch im Zusammenhang mit dem Auftrag von SOMEKO.<\/li>\n\n\n\n<li>Anreize f\u00fcr die Zusammenarbeit integrieren (z. B. Finanzierungsmodalit\u00e4ten in Abh\u00e4ngigkeit vom Pflegeaufwand, Anreize f\u00fcr die interinstitutionelle Koordination) und Schutzmassnahmen, um Verlagerungseffekte oder Blockaden im Behandlungsverlauf zu vermeiden.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong><strong><strong>Szenario \u201eFokus auf die Pflege zu Hause\u201c: methodische Transparenz, wirtschaftliche Auswirkungen und Auswirkungen auf das Spitalwesen<\/strong><\/strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Der Bericht stellt ein Szenario in den Vordergrund, das eher auf&nbsp; Pflege zu Hause ausgerichtet ist, und schl\u00e4gt f\u00fcr die Beh\u00f6rden eine Kostenschwelle vor (die Pflege zu Hause ist ab 21 Minuten Pflege pro Tag teurer; Referenz: Kantonsdaten 2023), die den Vergleich zwischen den Szenarien und den Betriebskostenprognosen bestimmt. Die Methodik und der Umfang dieser Berechnung sind jedoch nicht ausreichend transparent, und der Vergleich ber\u00fccksichtigt nicht alle Faktoren (weitere zu Hause erforderliche Leistungen, Koordinationskosten).<\/p>\n\n\n\n<p>Dar\u00fcber hinaus \u00f6ffnet der Bericht die T\u00fcr f\u00fcr eine Beteiligung der Versicherten an den Kosten der Pflege zu Hause als \u00abneue Finanzierungsquelle\u00bb. Ein solcher Paradigmenwechsel erfordert eine explizite Darstellung, begleitet von einer Analyse der sozialen, politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen (Anmerkung, ausserhalb des Berichts: 700&#8217;000 Stunden Spitex im Jahr 2023, zu CHF 15 = CHF 10&#8217;500&#8217;000).<\/p>\n\n\n\n<p>Schliesslich wird im Bericht das Risiko einer Verlagerung der Belastung auf den Spitalbereich (verl\u00e4ngerte Aufenthalte, Notaufnahmen, Bedarf an Warte-\/\u00dcbergangsbetten) angesprochen, aber die prospektive Analyse dieser Auswirkungen bleibt im Zusammenhang mit der Entwicklung der Kapazit\u00e4ten zu Hause und in intermedi\u00e4ren Strukturen unzureichend ausgearbeitet.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Forderungen&nbsp;:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Ver\u00f6ffentlichung der vollst\u00e4ndigen Methodik, die zur Schwelle von 21 Minuten gef\u00fchrt hat (Annahmen, Umfang, Gesamtkosten, Koordinationskosten), im Bericht oder im Anhang.<\/li>\n\n\n\n<li>Eine Analyse der vollst\u00e4ndigen und Gesamtkosten des Systems vorlegen, insbesondere einschliesslich: Koordination, intermedi\u00e4re Strukturen, professionelle Entlastung, Pflege zu Hause, vermeidbare Spitalhausaufenthalte vs. zus\u00e4tzliche Notfallaufnahmen usw.<\/li>\n\n\n\n<li>Kl\u00e4rung der Absicht des Kantons hinsichtlich einer m\u00f6glichen finanziellen Beteiligung der Beg\u00fcnstigten an der Pflege \u00a0zu Hause (Ziele, Zeitplan, Sicherheitsvorkehrungen) und Dokumentation der sozialen und finanziellen Auswirkungen.<\/li>\n\n\n\n<li>Erstellung einer Gesamt\u00fcbersicht und einer Wirkungsanalyse f\u00fcr das gesamte System (APH \u2013 Zuhause \u2013 Zwischenstation \u2013 Spital): Aufenthaltsdauer, Notaufnahmen, Warte-\/\u00dcbergangsbetten, Saisonalit\u00e4t, Engp\u00e4sse und Regulierungsmassnahmen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Personalmangel: Massnahmen genannt, aber keine Strategie zur Deckung des Bedarfs im Zusammenhang mit der Planung<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Der Bericht dokumentiert Massnahmen: Teuerungsausgleich, GAV APH\/SMZ, Task Force \u00abInitiative Pflege\u00bb und damit verbundene Massnahmen. Er sch\u00e4tzt auch den zus\u00e4tzlichen Bedarf (in Vollzeitstellen pro Jahr) je nach Szenario (Anmerkung, ausserhalb des Berichts: zwischen 1&#8217;600 und 2&#8217;300 Vollzeitstellen an zus\u00e4tzlichem Pflege- und Betreuungspersonal insgesamt im Zeitraum 2023-2035).<\/p>\n\n\n\n<p>Die zentrale Herausforderung bleibt bestehen: Wie l\u00e4sst sich eine realistische und umsetzbare Planung gew\u00e4hrleisten, wenn alle Akteure im Sozial- und Gesundheitswesen gleichzeitig auf einem ohnehin schon angespannten Arbeitsmarkt Personal rekrutieren? Zudem erfordern die zunehmende Komplexit\u00e4t der Pflege und Betreuung und die steigenden Qualit\u00e4tsanforderungen eine st\u00e4ndige Anpassung der Ressourcen und Kompetenzen. Diese Entwicklung betrifft insbesondere die Zunahme psychogeriatrischer Situationen in APH. Die Zunahme von Demenzerkrankungen und Verhaltensst\u00f6rungen bringt einen erh\u00f6hten Bedarf an Fachkompetenzen, Betreuungszeit, psychiatrischer Unterst\u00fctzung und der Zusammenarbeit mit den Partnern im Netzwerk mit sich. Dar\u00fcber hinaus besteht die Herausforderung nicht nur darin, mehr Personal auszubilden, sondern auch, dieses zu \u00abbinden\u00bb, die Modelle der Personaldotation und der Arbeitsorganisation zu \u00fcberarbeiten und die Zusammensetzung der Teams weiterzuentwickeln. Es werden keine konkreten Massnahmen vorgeschlagen. Angesichts der Dringlichkeit reicht es nicht aus, lediglich eine Task Force und Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen anzusprechen.<\/p>\n\n\n\n<p>Der in der Planung ermittelte zus\u00e4tzliche Personalbedarf setzt zudem eine realistische Finanzierung der Personaldotation voraus. Vor dem Hintergrund gedeckelter Pflegekosten und stark eingeschr\u00e4nkter \u00f6ffentlicher Beitr\u00e4ge verf\u00fcgen die Einrichtungen jedoch nicht \u00fcber die notwendigen Spielr\u00e4ume, um ihren Personalbestand anzupassen, die Kompetenzentwicklung zu f\u00f6rdern und ihre Attraktivit\u00e4t als Arbeitgeber nachhaltig zu st\u00e4rken.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Planung sollte zudem die besondere Situation kleiner APH oder solcher in Randregionen besser ber\u00fccksichtigen. Diese Einrichtungen spielen eine wesentliche Rolle f\u00fcr das territoriale Gleichgewicht des Angebots, sehen sich jedoch mit spezifischen Herausforderungen bei der Personalbeschaffung, der Organisation der Teams und der Verf\u00fcgbarkeit von Netzwerkpartnern konfrontiert. Die Aufrechterhaltung dieses Angebots setzt einen ausreichend flexiblen und verh\u00e4ltnism\u00e4ssigen Ansatz in bestimmten organisatorischen und regulatorischen Rahmenbedingungen voraus, ohne die Anforderungen an Qualit\u00e4t und Sicherheit zu beeintr\u00e4chtigen. In einigen Regionen werden diese Schwierigkeiten durch den zunehmenden Mangel an Haus\u00e4rzten noch verst\u00e4rkt. Die Planung sollte daher \u00dcberlegungen zur Weiterentwicklung der Kooperationsmodelle zwischen \u00c4rzten und APH anregen, um die Kontinuit\u00e4t, Sicherheit und Reaktionsf\u00e4higkeit der Versorgung zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Forderungen&nbsp;:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Erg\u00e4nzung des Berichts um eine Strategie zur Bedarfsdeckung und einen Plan zur Mobilisierung des Personalbedarfs (2026\u20132030 und 2031\u20132035) mit: Volumen in Vollzeitstellen nach Profilen, Ausbildungsangeboten, Attraktivit\u00e4t, Mitarbeiterbindung, sektor\u00fcbergreifender Mobilit\u00e4t, Priorisierung von Aufgaben.<\/li>\n\n\n\n<li>Kl\u00e4rung der kantonalen Strategie in Bezug auf das Betreuungsverh\u00e4ltnis (Vollzeitstellen pro Anzahl Betagte, Vollzeitstellen im Verh\u00e4ltnis zur durchschnittlichen Pflegestufe), gesetzliche Anforderungen, Unterst\u00fctzung der Koordinationsfunktionen, Rolle und Auswirkungen der Freiwilligenarbeit, Rekrutierung im Ausland.<\/li>\n\n\n\n<li>Kl\u00e4rung, wie der in der Planung ermittelte zus\u00e4tzliche Personalbedarf konkret finanziert werden soll, um die Ziele in Bezug auf Personalausstattung, Qualit\u00e4t und Attraktivit\u00e4t des Sektors realistisch zu gestalten.<\/li>\n\n\n\n<li>Ausdr\u00fcckliche Einbeziehung der Anforderungen im Bereich der Psychogeriatrie in die Planung, insbesondere hinsichtlich Fachkompetenzen, psychiatrischer Unterst\u00fctzung, Organisation der Betreuung und angemessener Dotationen.<\/li>\n\n\n\n<li>Bei der Umsetzung der Planung die spezifischen Gegebenheiten kleinerer APH oder solcher in Randregionen zu ber\u00fccksichtigen und dabei verh\u00e4ltnism\u00e4ssige sowie territorial angepasste organisatorische und regulatorische Ans\u00e4tze vorzusehen.<\/li>\n\n\n\n<li>Die Rahmenbedingungen zu pr\u00fcfen, die es erm\u00f6glichen, insbesondere in Randregionen die Modelle der Zusammenarbeit zwischen Haus\u00e4rzten und APH zu festigen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong><strong>Fazit<\/strong><\/strong> <\/h2>\n\n\n\n<p>Die Pr\u00fcfung des vorl\u00e4ufigen Berichts, der zur Vernehmlassung vorgelegt wurde, wirft zahlreiche grundlegende Fragen auf und erm\u00f6glicht es den Beteiligten nicht, sich fundiert zu \u00e4ussern.<\/p>\n\n\n\n<p>In Anbetracht aller oben genannten Punkte ist die AVALEMS der Ansicht, dass die Planung 2026\u20132035 in ihrer jetzigen Form ohne zus\u00e4tzliche Beitr\u00e4ge nicht best\u00e4tigt werden kann. Die vorgestellten Entscheidungen (Ausrichtung auf die h\u00e4usliche Pflege, zentrale Rolle von Wohnungen mit sozialmedizinischer Betreuung, regionale Neugewichtung, Investitionen und Personalbedarf) erfordern klar definierte Verpflichtungen und Garantien.<\/p>\n\n\n\n<p>Vor diesem Hintergrund fordert AVALEMS, eine weitere Vernehmlassung auf der Grundlage eines \u00fcberarbeiteten, erg\u00e4nzten und umsetzbaren Berichts einzuleiten, der es den Beteiligten erm\u00f6glicht, sich zu positionieren und die Entwicklung der Leistungen \u00fcber einen Zeitraum von zehn Jahren mit den erforderlichen Garantien zu planen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die AVALEMS unterst\u00fctzt das Ziel, den steigenden Bedarf zu antizipieren und Alternativen zu Alters- und Pflegeheimen (APH) zu st\u00e4rken, ist jedoch der Ansicht, dass die Planung 2026\u20132035 in ihrer jetzigen [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":152,"featured_media":39256,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[50],"tags":[],"coauthors":[106],"class_list":["post-39237","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-stellungnahmen"],"publishpress_future_action":{"enabled":false,"date":"2026-05-24 12:24:01","action":"change-status","newStatus":"draft","terms":[],"taxonomy":"category","extraData":[]},"publishpress_future_workflow_manual_trigger":{"enabledWorkflows":[]},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/avalems.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/39237","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/avalems.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/avalems.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/avalems.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/152"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/avalems.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=39237"}],"version-history":[{"count":6,"href":"https:\/\/avalems.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/39237\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":39253,"href":"https:\/\/avalems.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/39237\/revisions\/39253"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/avalems.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/39256"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/avalems.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=39237"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/avalems.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=39237"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/avalems.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=39237"},{"taxonomy":"author","embeddable":true,"href":"https:\/\/avalems.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/coauthors?post=39237"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}