{"id":32744,"date":"2025-06-05T07:38:07","date_gmt":"2025-06-05T05:38:07","guid":{"rendered":"https:\/\/avalems.ch\/?p=32744"},"modified":"2025-06-05T10:22:49","modified_gmt":"2025-06-05T08:22:49","slug":"dgsk-richtlinie-zur-organisation-und-finanzierung-der-eups","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/avalems.ch\/de\/dgsk-richtlinie-zur-organisation-und-finanzierung-der-eups\/","title":{"rendered":"DGSK-Richtlinie zur Organisation und Finanzierung der EUP"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"has-black-color has-cyan-bluish-gray-background-color has-text-color has-background has-link-color wp-elements-eece061950ba487a8922925baaf6fcac\">Die AVALEMS begr\u00fcsst den Willen der kantonalen Beh\u00f6rden, \u00dcbergangspflegeeinheiten (EUP) zu schaffen, um die derzeitige L\u00fccke in der Pflegekette zwischen Spital und zuhause zu schliessen. Das Projekt entspricht einem realen Bedarf, der in der kantonalen Planung der Langzeitpflege 2023-2025 identifiziert wurde.<br><br>Nach einer eingehenden Analyse des Richtlinienentwurfs ergeben sich jedoch mehrere Aufmerksamkeitspunkte und zu kl\u00e4rende Fragen, von denen die Durchf\u00fchrbarkeit und der Erfolg der Regelung abh\u00e4ngen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Anwendungsbereich<\/h2>\n\n\n\n<p>In Anbetracht des wirtschaftlichen Risikos, das mit einem zeitlich begrenzten Projekt verbunden ist, bei dem die langfristige Finanzierung mit den Krankenversicherern ohne Erfolgsgarantie ausgehandelt werden muss, erscheint es unangebracht, die Folgen einer Unterfinanzierung auf eine bereits bestehende Wirtschaftseinheit abzuw\u00e4lzen.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Unabh\u00e4ngig von der Tr\u00e4gerstruktur des Projekts muss die EUP eine eigenst\u00e4ndige wirtschaftliche und rechtliche Einheit sein (\u00e4hnlich wie ein APH, das z. B. einer Spitex-Organisation betreiben m\u00f6chte).<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Aufnahmekriterien und Entscheidungsprozess<\/h2>\n\n\n\n<p>In Anhang 1 wird ein vierseitiger Validierungsprozess beschrieben (Spitalarzt, SOMEKO, verantwortliche Pflegekraft und Patient), doch aus der Richtlinie geht nicht eindeutig hervor, wer im Falle von Meinungsverschiedenheiten entscheidet.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Pr\u00e4zisieren Sie diesen Punkt, um die Aufnahmeentscheidungen rechtlich abzusichern.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Was geschieht mit einem Patienten, dessen R\u00fcckkehr nach Hause w\u00e4hrend des Aufenthalts unm\u00f6glich wird? Die Richtlinie erw\u00e4hnt eine station\u00e4re Wiederaufnahme, sieht aber nicht ausdr\u00fccklich die M\u00f6glichkeit vor, das EUP-Bett in ein vor\u00fcbergehendes Wartebett umzuwandeln.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Pr\u00e4zisieren Sie diesen Punkt, um die Aufnahmeentscheidungen rechtlich abzusichern.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Medizinische Betreuung<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Richtlinie verlangt eine Zusammenarbeit mit einem &#8222;im Wallis gelegenen Spital&#8220; und nennt dann haupts\u00e4chlich das Spital Wallis (HVS).<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>K\u00f6nnten andere anerkannte private Spit\u00e4ler diese Rolle \u00fcbernehmen?<\/li>\n\n\n\n<li>Gleiche Frage f\u00fcr Strukturen wie die HANOW?<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Finanzierung<\/h2>\n\n\n\n<p>Die vorgeschlagene Finanzierung (CHF 7&#8217;500 pro Bett\/Jahr) ist deutlich geringer als die f\u00fcr Kurzaufenthaltsbetten vorgesehene Finanzierung (CHF 15&#8217;000 pro Bett\/Jahr). Dar\u00fcber hinaus sieht die Richtlinie keine Entsch\u00e4digung vor, wenn die Betten nicht belegt werden. Dies stellt ein grosses Problem f\u00fcr die finanzielle Nachhaltigkeit dar, insbesondere bei unregelm\u00e4ssiger Belegung.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Erw\u00e4gung eines Mechanismus, bei dem das Partnerspital die Zimmer vermietet, um die Rentabilit\u00e4t zu sichern.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Die zus\u00e4tzlichen Mittel f\u00fcr das Personal (CHF 64.-\/Tag) scheinen nicht auszureichen, um die Anforderungen (Rehabilitation, verst\u00e4rkte medizinische Betreuung) zu decken.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Eine gr\u00fcndliche Finanzanalyse ist erforderlich, um die Angemessenheit der Betr\u00e4ge zu \u00fcberpr\u00fcfen. Angesichts des Pilotcharakters des Projekts k\u00f6nnte jedoch eine Defizitgarantie f\u00fcr die Struktur, die die EUP betreibt, in Betracht gezogen werden.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Es ist keine Finanzierung f\u00fcr die Infrastruktur vorgesehen. Ausserdem werden die Infrastrukturen nicht n\u00e4her erl\u00e4utert (mit der vagen Ausnahme eines &#8222;Therapieraums&#8220;).<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Genaue Festlegung der erforderlichen Infrastruktur und Einf\u00fchrung eines Tageszuschlags, um die vom Betreiber get\u00e4tigten Investitionen auszugleichen (oder ggf. die Anmietung geeigneter R\u00e4umlichkeiten).<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Die AVALEMS stellt fest, dass die Richtlinie in Anhang 8 die Aushandlung von Tarifvertr\u00e4gen in Verbindung mit Artikel 25a Absatz 2 KVG vorsieht. Es scheint jedoch wesentlich, die Verbindung mit Artikel 7b KLV zu kl\u00e4ren, der die Bedingungen f\u00fcr die \u00dcbernahme der Leistungen der so genannten &#8222;Akut- und \u00dcbergangspflege&#8220; durch die obligatorische Krankenpflegeversicherung festlegt. Dieser Artikel sieht ausdr\u00fccklich vor, dass diese Pflege innerhalb von 14 Tagen nach einem Spitalaufenthalt und aufgrund einer formellen \u00e4rztlichen Verordnung erbracht werden muss. W\u00e4hrend einige der in der EUP erbrachten Leistungen unter diese Kategorie fallen k\u00f6nnen, w\u00fcrden andere eher der Logik der Rehabilitation entsprechen.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Um Rechtsunsicherheit zu vermeiden und eine ordnungsgem\u00e4sse Rechnungsstellung zu gew\u00e4hrleisten, sollte in der Richtlinie eindeutig festgelegt werden, welche Regelung f\u00fcr jede Art von Leistung gilt und welche Auswirkungen dies auf die Tarifbeziehungen mit den Versicherern hat. Andernfalls kann ein Risiko der Verwirrung oder der Verweigerung der Kosten\u00fcbernahme nicht ausgeschlossen werden.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Administrative Zust\u00e4ndigkeiten<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Richtlinie verpflichtet das APH, jede \u00dcberschreitung der maximalen Aufenthaltsdauer (42 Tage) zu melden.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Diese Verantwortung sollte bei dem Spitalarzt liegen, der die Behandlung best\u00e4tigt, oder zumindest geteilt werden, damit dieser Verwaltungsaufwand nicht allein auf das APH abgew\u00e4lzt wird.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Die administrative Betreuung im Zusammenhang mit dem Pilotbetrieb (Datenerhebung f\u00fcr den DGW) stellt eine zus\u00e4tzliche Arbeitsbelastung dar.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Stellen Sie im Rahmen des Pilotprojekts zus\u00e4tzliche Finanzmittel f\u00fcr diese Aufgaben bereit oder schliessen Sie einen Mechanismus zur Deckung des Defizits ein.<\/li>\n\n\n\n<li>&nbsp;<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Modalit\u00e4ten der interinstitutionellen Zusammenarbeit<\/h2>\n\n\n\n<p>Wenn die EUP von einem APH betrieben wird, muss laut Richtlinie mit dem Spital Wallis zusammengearbeitet werden.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die AVALEMS m\u00f6chte wissen, wie mit F\u00e4llen umgegangen werden soll, in denen Patienten aus Spit\u00e4lern ausserhalb des Kantons kommen (z. B. H\u00f4pital Riviera-Chablais oder Inselspital), um operative Blockaden zu vermeiden.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Schlussfolgerung<\/h2>\n\n\n\n<p>Die AVALEMS bekr\u00e4ftigt ihre grunds\u00e4tzliche Unterst\u00fctzung f\u00fcr die Entwicklung von \u00dcbergangspflegeeinheiten (EUP), die einem echten Bed\u00fcrfnis nach einer Verbindung zwischen Akutpflege und R\u00fcckkehr nach Hause entsprechen. Der Verband schliesst nicht aus, dass APH solche Einrichtungen tragen k\u00f6nnen, sofern der rechtliche, organisatorische und finanzielle Rahmen dies zul\u00e4sst. Sie nimmt auch zur Kenntnis, dass einige ihrer Mitglieder an den \u00dcberlegungen beteiligt waren, die der Ver\u00f6ffentlichung der Richtlinie vorausgingen, und dass es nun an ihnen liegt, sich individuell zu positionieren. In ihrer jetzigen Form scheinen die in der Richtlinie festgelegten Bedingungen jedoch keine ausreichenden Garantien zu bieten, um ein ungest\u00f6rtes Engagement der Institute zu erm\u00f6glichen. Daher sind weitere Klarstellungen und Anpassungen erforderlich, bevor eine konkrete Umsetzung in Betracht gezogen werden kann.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die AVALEMS begr\u00fcsst den Willen der kantonalen Beh\u00f6rden, \u00dcbergangspflegeeinheiten (EUP) zu schaffen, um die derzeitige L\u00fccke in der Pflegekette zwischen Spital und zuhause zu schliessen. 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