{"id":17138,"date":"2023-03-03T12:17:23","date_gmt":"2023-03-03T11:17:23","guid":{"rendered":"https:\/\/www.avalems.ch\/?p=17138"},"modified":"2023-03-13T16:55:54","modified_gmt":"2023-03-13T15:55:54","slug":"rapport-provisoire-sur-la-planification-des-soins-de-longue-duree-2023-2025","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/avalems.ch\/de\/rapport-provisoire-sur-la-planification-des-soins-de-longue-duree-2023-2025\/","title":{"rendered":"Provisorischer Bericht \u00fcber die Langzeitpflegeplanung 2023-2025"},"content":{"rendered":"\n<p>Position der AVALEMS zur kantonalen Vernehmlassung zum<a href=\"https:\/\/www.vs.ch\/de\/web\/che\/laufende-kantonale-vernehmlassungen\/-\/asset_publisher\/nST9WXmxKwBK\/content\/rapport-provisoire-sur-la-planification-des-soins-de-longue-dur%C3%A9e-2023-2025?_com_liferay_asset_publisher_web_portlet_AssetPublisherPortlet_INSTANCE_nST9WXmxKwBK_assetEntryId=21367937&amp;_com_liferay_asset_publisher_web_portlet_AssetPublisherPortlet_INSTANCE_nST9WXmxKwBK_redirect=https%3A%2F%2Fwww.vs.ch%2Ffr%2Fweb%2Fche%2Fconsultations-cantonales-en-cours%3Fp_p_id%3Dcom_liferay_asset_publisher_web_portlet_AssetPublisherPortlet_INSTANCE_nST9WXmxKwBK%26p_p_lifecycle%3D0%26p_p_state%3Dnormal%26p_p_mode%3Dview%26_com_liferay_asset_publisher_web_portlet_AssetPublisherPortlet_INSTANCE_nST9WXmxKwBK_cur%3D0%26p_r_p_resetCur%3Dfalse%26_com_liferay_asset_publisher_web_portlet_AssetPublisherPortlet_INSTANCE_nST9WXmxKwBK_assetEntryId%3D21367937&amp;_com_liferay_asset_publisher_web_portlet_AssetPublisherPortlet_INSTANCE_nST9WXmxKwBK_viewSingleAsset=true\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"> Entwurf der Planung der Langzeitpflege 2023-2025<\/a>. Gesendet am 13. M\u00e4rz 2023 an die kantonalen Beh\u00f6rden, im Namen aller Mitglieder der AVALEMS.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-file\"><a id=\"wp-block-file--media-3673342a-800c-4fbb-8980-34784b07ae01\" href=\"https:\/\/www.avalems.ch\/wp-content\/uploads\/2023\/03\/Formulaire-pour-la-consultation-D.pdf\">Als PDF herunterladen<\/a><\/div>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator\"\/>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Position der AVALEMS<\/h2>\n\n\n\n<p>Die AVALEMS begr\u00fcsst die Qualit\u00e4t des ersten Teils dieser Planung. Die Vereinigung bedauert jedoch, dass diese Zahlen nur f\u00fcr das laufende Jahr und die beiden zweiten Jahre mobilisiert werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Trotz des kurzen Betrachtungszeitraums \u00fcbersteigt der Bedarf bereits bei weitem die verf\u00fcgbaren und mobilisierbaren Ressourcen. Diese Feststellung zwingt zu einer Reaktion, und zwar auf innovative Weise. Die Planung beschr\u00e4nkt sich jedoch auf das aktuelle System und schl\u00e4gt nur einige zaghafte &#8222;Neuerungen&#8220; vor, wie die \u00dcbergangspflege oder das betreute Wohnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die AVALEMS, die<strong> sozial<\/strong>medizinischen Einrichtungen vertritt, bedauert, dass dieser Bereich nicht angesprochen wird. So wird beispielsweise in Frage gestellt, dass die Planung nicht gemeinsam von den Gesundheits- und Sozialdiensten herausgegeben wird. Ganze Bereiche der Langzeitpflege, insbesondere in den Bereichen Psychiatrie und Behinderung, werden in dem Bericht nicht erw\u00e4hnt. Die Bed\u00fcrfnisse vor Ort \u00fcberschneiden sich jedoch und gl\u00fccklicherweise arbeiten die Akteure zusammen, um lokale L\u00f6sungen zu finden. Sowohl die Bed\u00fcrfnisse als auch die Strukturen sind im Bericht nicht aufgef\u00fchrt, was im \u00dcbrigen zu falschen Vorschl\u00e4gen f\u00fchrt, wie z.B. die Verwaltung der Aufnahmen in Pflegeheimen zu kantonalisieren.<\/p>\n\n\n\n<p>Eine weitere Diskrepanz betrifft die Rolle der Gemeinden und der lokalen Beh\u00f6rden. W\u00e4hrend die lokalen Beh\u00f6rden in der Praxis eine wesentliche Rolle bei der Leitung und dem reibungslosen Betrieb der Pflegeheime spielen, fehlen diese Akteure in der Planung v\u00f6llig. Die Gemeinden werden allenfalls bei der Kostenteilung erw\u00e4hnt. Da das derzeitige System nicht in der Lage ist, alle zuk\u00fcnftigen Bed\u00fcrfnisse zu befriedigen, werden die Gemeinden direkt von ihren Mitb\u00fcrgern angesprochen werden, um L\u00f6sungen zu finden, wenn keine Betten in Pflegeheimen verf\u00fcgbar sind, wenn die h\u00e4usliche Pflege nicht eingreifen kann und wenn das Krankenhaus einen nicht-vitalen Notfall nicht begr\u00fcssen kann. Die AVALEMS schl\u00e4gt vor, dass die Rolle und die Vorrechte der Gemeinden bei der Planung der Langzeitpflege gest\u00e4rkt werden.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Entwicklung<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Frage 1<\/h3>\n\n\n\n<p>Die \u00fcberwiegende Mehrheit der \u00e4lteren Menschen w\u00fcnscht sich, zu Hause alt werden zu k\u00f6nnen und dabei Pflegeleistungen in Anspruch zu nehmen, die dem Gesundheitszustand und Grad der Selbstst\u00e4ndigkeit entsprechen. Das Wallis verfolgt seit mehreren Jahren eine Betreuungspolitik, die auf den Verbleib zu Hause ausgerichtet ist. Der provisorische Planungsbericht schl\u00e4gt vor, diese Politik fortzusetzen, mit einem moderaten Anstieg der Anzahl Betten in Alters- und Pflegeheimen f\u00fcr den Zeitraum 2023 bis 2025, d.h. maximal 404 neue Betten f\u00fcr Langzeitaufenthalte. Bef\u00fcrworten Sie diesen moderaten Anstieg der Zahl der Langzeitbetten in Alters- und Pflegeheimen?<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Antwort der AVALEMS:<\/strong> Eher ja<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td><strong>Argumentarium<\/strong><br><br>Der Bau und die anschliessende Bereitstellung von Betten f\u00fcr Langzeitaufenthalte kann nicht innerhalb von drei Jahren realisiert werden. Dieser Punkt wird auch in Kapitel 4 hervorgehoben.<br><br>Aus diesem Grund muss die Entwicklung von Zwischenstrukturen, darunter auch Kurzaufenthaltsl\u00f6sungen in Pflegeheimen, deutlich beschleunigt werden.<br><br>Lokale L\u00f6sungen, die von Gemeinschaften wie dem Kloster St. Ursula in Brig angeboten werden, k\u00f6nnen eine \u00dcberlastung des Systems verhindern, ohne dass Betten &#8222;gebaut&#8220; werden m\u00fcssen. Diese L\u00f6sungen m\u00fcssen unterst\u00fctzt werden k\u00f6nnen, auch wenn sie zahlenm\u00e4ssig die Zahl der Pflegeheimbetten erh\u00f6hen. Das moderate Wachstum darf also kein Hindernis f\u00fcr die Entstehung dieser alternativen und provisorischen L\u00f6sungen sein (denn diese Antworten sind geeignet, um auf die Herausforderungen einer demografischen Spitze zu reagieren).<br><br>Das System und das Netzwerk m\u00fcssen agil, reaktionsschnell, flexibel und belastbar sein. Die globale Planung sollte lokale L\u00f6sungen unterst\u00fctzen und nicht behindern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Frage 2<\/h3>\n\n\n\n<p>Da die Zahl der Langzeitbetten begrenzt ist, sollten sie vor allem f\u00fcr Personen genutzt werden, die nicht mehr zu Hause wohnen k\u00f6nnen. In der Planung der Langzeitpflege 2016-2020 wurde das Ziel festgelegt, den Anteil der Bewohnerinnen und Bewohner von Alters- und Pflegeheimen mit geringem Pflegebedarf (Pflegestufe 1 bis 2) auf 5 % zu senken. Dieses Ziel wurde gr\u00f6sstenteils erreicht. Angesichts des moderaten Anstiegs der Anzahl der Alters- und Pflegeheimbetten muss dieser Prozess fortgesetzt werden, um Engp\u00e4sse zu vermeiden. So wird vorgeschlagen, dass der Anteil der Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegestufen 1 bis 4 von derzeit 14 % schrittweise auf maximal 10 % gesenkt wird, und zwar in allen Gesundheitsregionen des Kantons. <strong>Bef\u00fcrworten Sie die weitere Senkung des Anteils der Bewohnerinnen und Bewohner von Alters- und Pflegeheimen mit geringem Pflegebedarf?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Antwort der AVALEMS:<\/strong> Eher nein<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td><strong>Argumentarium<\/strong><br><br>Dieses Postulat betrachtet nur den KLV-Teil, also medizinisch-technische Pflege. Die Zunahme der sozialen Bed\u00fcrfnisse und der notwendigen, aber vom KVG kaum oder nicht anerkannten Pflege (man denke an Menschen mit psychischen Behinderungen, Zerebralparese, Demenz usw.) darf nicht verleugnet werden.<br><br>Pflegeheime sind sozialmedizinische Orte und manchmal die einzige verf\u00fcgbare Unterbringungsm\u00f6glichkeit f\u00fcr Personen, die Profile mit geringem KLV-Pflegebedarf aufweisen. Wenn der Aufenthalt in einem Pflegeheim f\u00fcr diese Personen abgelehnt wird, m\u00fcssen neue Heime gebaut werden, was weder eine Kostenersparnis noch notwendigerweise eine bessere Lebensqualit\u00e4t bedeutet (wenn diese Personen beispielsweise ans andere Ende des Kantons ziehen m\u00fcssen, um eine geeignete Unterkunft zu finden).<br><br>Das Ziel, den Verbleib zu Hause zu f\u00f6rdern, wenn dies von der Person gew\u00fcnscht wird, ist jedoch lobenswert, und die Pflegeheime k\u00f6nnen zu diesem Projekt beitragen (insbesondere \u00fcber Kurzaufenthalte und Tagesst\u00e4tten).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Frage 3<\/h3>\n\n\n\n<p>Die auf einen moderaten Anstieg der Zahl der Alters- und Pflegeheimbetten in den n\u00e4chsten Jahren ausgerichtete Politik erfordert einen Ausbau der Pflege und Hilfe zu Hause sowie der Zwischenstrukturen. Im Bereich der Pflege und Hilfe zu Hause zielt die Planung auf eine Erh\u00f6hung der Inanspruchnahmequote, aber auch auf eine Erh\u00f6hung der Anzahl Pflegestunden pro Klientin und Klienten ab, um das Versorgungsniveau vergleichbarer Kantone zu erreichen. So wird die Zahl der Stunden der Pflege zu Hause f\u00fcr Personen ab 65 Jahren, die 2021 bei knapp 585&#8217;000 Stunden lag, zwischen 2025 und 2030 progressiv auf \u00fcber 940&#8217;000 Stunden ansteigen. Angesichts der wachsenden Zahl von Personen, die Pflege zu Hause ben\u00f6tigen, k\u00f6nnen bis zu 97 neue Kurzzeitbetten in Alters- und Pflegeheimen und 163 neue Pl\u00e4tze in Tagesstrukturen geschaffen werden. <strong>Bef\u00fcrworten Sie den geplanten Leistungsausbau, damit pflegebed\u00fcrftige Menschen zu Hause wohnen bleiben k\u00f6nnen?<\/strong>&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Antwort der AVALEMS: <\/strong>Ja<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td><strong>Argumentarium<\/strong><br><br>Achten Sie jedoch darauf, auch die sozialen Bed\u00fcrfnisse zu ber\u00fccksichtigen und nicht nur die vom KVG anerkannten Pflegeleistungen. Der Wohnort und die Art der Unterst\u00fctzung sollten so weit wie m\u00f6glich der Wahl der Betroffenen \u00fcberlassen bleiben, zumindest aber sollten diese Elemente auf der Grundlage ihres Beitrags zur Lebensqualit\u00e4t entschieden werden. Achten Sie auch auf falsche finanzielle Anreize im Zusammenhang mit dem aktuellen Finanzierungsmodell, die Gesamtkosten m\u00fcssen immer ber\u00fccksichtigt werden.<br><br>Die 55 Pflegeheime des Kantons und die 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dort arbeiten, m\u00fcssen als Plattformen f\u00fcr dieses System betrachtet werden. Die einzusetzenden Mittel und die geeigneten Akteure f\u00fcr jede Leistung m\u00fcssen auf regionaler Ebene festgelegt werden. Die intermedi\u00e4ren Strukturen m\u00fcssen das Gebiet abdecken, insbesondere die Erreichbarkeit der Seitent\u00e4ler und der Peripherie der st\u00e4dtischen Zentren erm\u00f6glichen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Frage 4<\/h3>\n\n\n\n<p>Der Bericht \u00fcber die Bedarfsabkl\u00e4rung im Bereich der station\u00e4ren Rehabilitation vom Februar 2021 hatte festgestellt, dass die station\u00e4re Versorgung gewisser Patienten nicht angemessen ist. Um dem entgegenzuwirken, wird vorgeschlagen, \u00dcbergangspflegeeinheiten (UTU) in Alters- und Pflegeheimen zu schaffen, die eine spezifische pflegerische und therapeutische Betreuung bieten. Diese Einheiten sollen vor\u00fcbergehend Patienten aufnehmen, die zu schwach sind, um ein station\u00e4res Rehabilitationsprogramm zu absolvieren, und die Zeit und Behandlung ben\u00f6tigen, um ihre F\u00e4higkeiten und ihre Unabh\u00e4ngigkeit wiederzuerlangen. 40 Betten in Alten- und Pflegeheimen w\u00fcrden diesem Zweck gewidmet, zus\u00e4tzlich zu den Betten f\u00fcr Langzeit- und Kurzaufenthalte. <strong>Sind Sie der Ansicht, dass die Schaffung von \u00dcbergangspflegeeinheiten (UTP) in Pflegeheimen eine angemessene Ma\u00dfnahme darstellt?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Antwort der AVALEMS:<\/strong> Ja<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td><strong>Argumentarium<\/strong><br><br>Diese Massnahme ist absolut notwendig, um die Einschr\u00e4nkung der Zulassungskriterien f\u00fcr die Rehabilitation zu kompensieren.<br><br>Die zentrale Verwaltung der Aufnahmen in diese Einheiten (siehe Kapitel 4.1.3) setzt eine Finanzierung voraus, die auf einer Defizitdeckung basiert und nicht auf der Auslastung (da diese nicht von der Einrichtung abh\u00e4ngt).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Frage 5<\/h3>\n\n\n\n<p>Die moderate Entwicklung der Zahl der Langzeitbetten in Alters- und Pflegeheimen erfordert eine verst\u00e4rkte Koordination der Eintritte. Um dies zu erreichen, wird vorgeschlagen, die sozialmedizinische Koordinationsstelle (SOMEKO) mit der Verwaltung der Aufnahmen in ein Alters- und Pflegeheim zu beauftragen. Dazu muss die SOMEKO \u00fcber zus\u00e4tzliche Ressourcen und Entscheidungskompetenzen verf\u00fcgen. Gemeinsam mit den verschiedenen beteiligten Partnern muss ein Entscheidungsprozess erarbeitet werden, der Neutralit\u00e4t und Unparteilichkeit gew\u00e4hrleistet. <strong>Sind Sie damit einverstanden, dass die SOMEKO die Verwaltung der Aufnahmen in ein Alters- und Pflegeheim \u00fcbernimmt?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Antwort der AVALEMS: <\/strong>Nein<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td><strong>Argumentarium<\/strong><br><br>Das Management der Aufnahme in eine Einrichtung kann nicht von einer Organisation durchgef\u00fchrt werden, die nicht das gesamte Management innehat. Da das finanzielle Risiko von der Steuerung des Stroms abh\u00e4ngt, k\u00f6nnen diese beiden Komponenten nicht getrennt betrachtet werden (dito Bemerkung zu Punkt 4).<br><br>Die Priorit\u00e4t besteht nicht darin, einen neuen Akteur zu definieren, dem diese Aufgaben \u00fcbertragen werden, sondern jeder Region den Auftrag zu erteilen, die Nachfrage ihrer Bev\u00f6lkerung und das verf\u00fcgbare Angebot zu koordinieren. Die AVALEMS schl\u00e4gt vor, dass die f\u00fcr die Schaffung dieses kantonalen Organs vorgesehenen, zwangsl\u00e4ufig umfangreichen Finanzmittel den Regionen zugewiesen werden, um ihre Koordinationsressourcen zu st\u00e4rken, und dass eine gesetzliche Grundlage diese Kompetenzen an sie delegiert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Frage 6<\/h3>\n\n\n\n<p>Sch\u00e4tzungen zufolge braucht es fast 900 zus\u00e4tzliche VZ\u00c4, um den in dieser Planung ermittelten Bedarf zu decken, davon \u00fcber 260 Pflegefachpersonen und \u00fcber 300 mit einem eidgen\u00f6ssischen F\u00e4higkeitszeugnis (EFZ) im Pflegebereich. Die laufenden Massnahmen, um mehr Fachleute auszubilden, werden ohne \u00c4nderungen in der Praxis wahrscheinlich nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken. Es bedarf tiefgreifender \u00dcberlegungen, um die Betreuungsmodelle zu \u00fcberdenken, einschliesslich der Verteilung der Rollen und Funktionen verschiedener Berufsgruppen, der Teamzusammensetzung und der Ressourcenverteilung. <strong>Teilen Sie die Ansicht, dass es aufgrund des Pflegepersonalmangels notwendig wird, die Betreuungsmodelle zu \u00fcberdenken?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Antwort der AVALEMS:<\/strong> Eher ja<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table is-style-regular\"><table><tbody><tr><td><strong>Argumentarium<\/strong><br><br>Eine Revision der Standards aus Gr\u00fcnden der Knappheit ist nicht akzeptabel. Vor allem, wenn parallel dazu das durchschnittliche Pflegeniveau steigt (als Folge einer verst\u00e4rkten Pflege zu Hause).<br><br>Wenn der Kanton Mindeststandards festlegen soll, m\u00fcssen diese in Absprache mit der Branche neu diskutiert werden k\u00f6nnen, um sie an die Realit\u00e4t anzupassen, und mit den Institutionen von Fall zu Fall.<br><br>Die \u00c4rzteschaft muss auch die M\u00f6glichkeit haben, die Grunds\u00e4tze der Delegation zu \u00fcberpr\u00fcfen, um ohne Qualit\u00e4tsminderung die \u00dcbertragung der Durchf\u00fchrung bestimmter Handlungen zu erm\u00f6glichen.<br><br>Der Kanton muss die Arbeitgeber bei der Rekrutierung von Personal unterst\u00fctzen, auch \u00fcber die Grenzen der Europ\u00e4ischen Union hinaus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Frage 7<\/h3>\n\n\n\n<p>Im Zusammenhang mit der Politik, die darauf ausgerichtet ist, das Leben im Alter zu Hause in einer angenehmen und sicheren Umgebung zu erm\u00f6glichen, wird empfohlen, weitere \u00dcberlegungen zur Entwicklung von Wohnungen mit sozialmedizinischer Betreuung und zur F\u00f6rderung von M\u00f6glichkeiten der Wohnraumanpassung anzustellen, einschliesslich der finanziellen Unterst\u00fctzung. <strong>Halten Sie es f\u00fcr notwendig, sozialmedizinisch betreute Wohnungen und bauliche Massnahmen zu entwickeln?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Antwort der AVALEMS:<\/strong> Eher ja<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td><strong>Argumentarium<\/strong><br><br>Die AVALEMS bedauert, dass dieser Punkt im Planungsentwurf keine Buchungszeile erh\u00e4lt. Wenn es sich um einen zentralen Punkt handelt, muss er finanziert werden, auch wenn der angemessene Betrag bis heute noch nicht bekannt ist.<br><br>In einem Kanton, in dem der Anteil der Eigent\u00fcmer sehr hoch ist (im nationalen Vergleich), ist es wichtig, die M\u00f6glichkeiten der Wohnraumanpassung zu bevorzugen. Sozialmedizinisch betreute Wohnungen k\u00f6nnen geeignete Antworten f\u00fcr urbane Zentren und\/oder <strong><u>in der N\u00e4he eines sozialmedizinischen Zentrums<\/u><\/strong> (z. B. eines Pflegeheims) sein.<br><br>AVALEMS ist der Ansicht, dass ein Umzug ein wichtiges Ereignis ist, insbesondere im hohen Alter. Wenn der Umzug mit sozialmedizinischen Bed\u00fcrfnissen verbunden ist, ist es wichtig, die Nachhaltigkeit der L\u00f6sung zu gew\u00e4hrleisten. Leider schliessen die derzeitigen betreuten Wohnungen nicht aus, dass ein erneuter Umzug in ein Pflegeheim notwendig wird, wenn sich der Gesundheitszustand weiter verschlechtert. Alternative Modelle (wie der Lindenhof in Oftringen, Aargau) erm\u00f6glichen es, dass Wohnungen, die sich in der N\u00e4he eines Pflegeheims befinden, wenn es die Situation erfordert, als Pflegeheim anerkannt werden. Dies erm\u00f6glicht die Finanzierung einer 24\/7-Betreuung und -Pflege, ohne dem Bewohner einen zus\u00e4tzlichen Umzug aufzub\u00fcrden. Dies ist auch eine L\u00f6sung f\u00fcr Paare, bei denen der Gesundheitszustand eines Mitglieds eine st\u00e4ndige Pflege erfordert, der des anderen aber nicht. Betreutes Wohnen in oder in der N\u00e4he von Alters- und Pflegeheimen im Wallis k\u00f6nnte unmittelbar von einer solchen Massnahme betroffen sein.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Trotz des kurzen Betrachtungszeitraums \u00fcbersteigt der Bedarf bereits bei weitem die verf\u00fcgbaren und mobilisierbaren Ressourcen. Diese Feststellung zwingt zu einer Reaktion, und zwar auf innovative Weise. 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